Willkommen

Gesunde Entwicklung!

Leitgedanke: Gesunde Entwicklung ist ansteckend 
durch Kommunikation und Kooperation.

Nach jahrzehntelanger ärztlicher und psychotherapeutischer Tätigkeit richte ich jetzt den Fokus meiner Tätigkeit gänzlich auf die Kommunikation zur Förderung von gesunder Kooperation.

In Übergängen / Wandlungszeiten, die oft mit einer Spannung / Krise beginnen, habe ich Kommunikation als die größte oft noch schlafende Ressource erfahren und entwickelt, um neue Horizonte zu erschließen und neue Ufer zu erreichen. Mit Hilfe von Kommunikation lassen sich viele festgefahrene Probleme / Muster lösen, eine kreative Kooperation herstellen und bis dato ungeahnte Potentiale entfalten, Möglichkeiten erschließen. Das gilt sowohl für persönliche Gesundungsprozesse als auch für kreative Entwicklung von Organisationen.

So bringe ich meine Tätigkeit ein in das Kompetenzzentrum / -netzwerk für Übergänge beim Zentrum für Salutogenese.

Einige Anregungen zur Ansteckung mit Gesundheit finden sie auf den Seiten:

Im Verlag Gesunde Entwicklung, dem Fachverlag für Salutogenese (Salus=Gesundheit, genese=Entstehung) werden einige Bücher sowohl zu den philosophischen und wissenschaftlichen Grundlagen gesunder Entwicklung als auch zu aktuellen ganz praktischen Fragen rund um das Thema Kommunikation und Salutogenese von unterschiedlichen ausgewählten AutorInnen herausgegeben. Hier finden Sie auch einiges zur ersten Zeitschrift zur Salutogenese.

In meiner Praxis für Psychotherapie, Coaching und Supervision arbeite ich mit der von mir entwickelten „Salutogenen Kommunikation“. Meine Arbeit ist geprägt von einem evolutionär systemischen Menschenbild. 

Die ‚Salutogene Kommunikation SalKom®’ ist intendiert, Gesundheit, Kooperation und Kreativität zu fördern. Im Zentrum für Salutogenese in Bad Gandersheim können Sie sich darin ausbilden lassen.

Unter Gemeinschaft werden Möglichkeiten der aufbauenden zwischenmenschlichen Kommunikation geschildert. Den Hintergrund bildet das kreative Gemeinschaftsleben in Heckenbeck.

Die Aufsätze, die ich für Fachzeitschriften und andere Bücher geschrieben habe, können Sie sich gerne herunterladen.

Viel Freude und Anregung wünscht Ihnen bei der Erkundung dieser Internetseite

Theodor Dierk Petzold
Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren
Europ. Cert. f. Psychotherapy (ECP)
Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der MHH
Ausbilder und Supervisor in Salutogener Kommunikation SalKom